top of page

Success Story 3 - made by entplexit

Einsparungen durch SAP Archivierung bei SAP S/4HANA



In diesem Artikel möchten wir Ihnen exklusiv eine unserer Projektgeschichten vorstellen und das Ziel, das wir gemeinsam mit unserem Kunden erreicht haben.


Das Kundenprofil.

Unser Auftraggeber ist ein Konzern mit nationalen Holdings im Bereich der pharmazeutischen Industrie, der in der Region Rhein-Neckar etwa 160.000 Mitarbeiter beschäftigt, einschließlich Remote-Mitarbeiter. Zu Beginn unseres Projekts setzte das Unternehmen die SAP HANA Technologie ein und nutzte verschiedene SAP-Module wie FI, CO, PP, MM, SD und andere.


Die Ausgangslage.

Am Anfang des Projekts präsentierte sich die bestehende Situation wie folgt:

  • Unzureichende Berücksichtigung der SAP Archivierung bei dem damaligen Umstieg auf die SAP HANA Technologie

  • Historisch gewachsene SAP Datenarchivierungsregeln und unterschiedliche Implementierungsstände

  • Landesspezifische SAP Archivierungsanforderungen sind zu berücksichtigen

  • SAP HANA Datenbank mit einer Datenbankgröße von 3,8 TB


Die Herausforderungen.

Viele Unternehmen streben die Anpassung ihrer SAP-Datenbank im Vorfeld einer geplanten Umstellung auf SAP S/4HANA an. Während der Umsetzung tauchen jedoch häufig unerwartete kritische Situationen auf, was zweifellos verschiedene Herausforderungen mit sich bringt. Einige dieser Herausforderungen waren:

  • Ausrichtung der SAP-Datenarchivierung an die SAP HANA Technologie unter Berück-sichtigung der Compliance-Anforderungen der jeweiligen Länder

  • Konzeptionierung & Einführung der SAP-Archivierungsobjekte

  • Analyse u. Konsolidierung bestehender SAP-Archivierungsobjekte


Das Projektziel.

Der Kunde hatte den Wunsch nach einer Reduzierung und Optimierung des bestehenden SAP-Datenbankbestands im Hinblick auf die anstehende SAP S/4HANAUmstellung, einschließlich der Harmonisierung der Datenarchivierungsrichtlinien. Darüber hinaus sollte eine kontinuierliche SAP-Datenarchivierung unter SAP S/4HANA implementiert werden.


Die Lösung.

Die Definition von Zielen mag für jeden möglich sein, aber die Quintessenz eines jeden Projekts liegt darin, zu verstehen, wie man diese Ziele erreicht. An erster Stelle stand die Aktualisierung, Erweiterung und Optimierung der SAP-Archivierung, um die Auslastung der SAP HANA Datenbank zu reduzieren. Die empfohlene SAP-Strategie bei einem Wechsel auf S/4HANA ist eine konsequente Nutzung der SAP-Archivierung. Dies wurde durch die Planung und Implementierung neuer, auf SAP-Modulen basierender SAP-Archivierungsobjekte im SAP S/4HANA-System ergänzt.

Unsere Verantwortlichkeiten erstreckten sich über die Projektsteuerung, Konzeptentwicklung, Realisierung und Implementierung.


Der Mehrwert.

Die Frage nach einem Mehrwert für den Kunden in Relation zu den Projektkosten stellt sich immer! Hier sprechen wir von einer wahren Erfolgsgeschichte: Als Resultat des Projekts konnte der Kunde neue SAP HANA-Funktionalitäten einführen, ohne dabei zusätzliche Investitionen in Hardware tätigen zu müssen, da die bestehenden Ressourcen effizienter genutzt wurden.

  • Harmonisierung des Einsatzes der SAP-Archivierungsobjekte

  • Effiziente Nutzung der vorhandenen Ressourcen, Steigerung der System-Performance und Entlastung der SAP-Systeme und der Systemlandschaft (z.B. Systemkopie)

  • Schaffung der Möglichkeit für zusätzliche SAP HANA Funktionalitäten ohne notwendige Ressourcenerweiterung

  • Reduzierung von zirka 40% des SAP HANA Speicherplatzes, also zirka 1,5 TB


Wie wir Ihnen helfen können.

Wenn Sie mehr über die Erfolgsgeschichte von entplexit erfahren möchten oder daran interessiert sind, ähnliche Erfolge für Ihr Unternehmen zu erzielen, zögern Sie bitte nicht, uns per E-Mail zu kontaktieren oder telefonisch mit uns in Verbindung zu treten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihr Anliegen zu besprechen und mögliche Wege zur Optimierung Ihrer SAP-Archivierung zu prüfen.


Ihr entplexit Team

E-Mail: information@entplexit.com

Telefon: 06196 973 44 00

Comments


bottom of page